Turnen

Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine, kürzt die öde Zeit, und er schützt uns durch Vereine vor der Einsamkeit.

Die Abteilung Turnen versucht das Gedicht von Ringelnatz in die Tat umzusetzen. Sportlich gesehen, wollen wir alle Altersgruppen erreichen und ein interessantes Angebot  für jeden anbieten. Einsam ist bei uns niemand. Jeder Neue wird in den einzelnen Gruppen herzlich aufgenommen. Im Laufe des Jahres kommt auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Die einzelnen Gruppen haben im Sommer ihre Grillfeste und im Winter ihre Weihnachtsfeiern. Auch Geburtstage werden gebührend gefeiert. Außerdem werden Ausflüge und Wochendausfahrten gemacht. Wer will, findet viel Abwechslung.
Die Übungsstunden finden ganzjährig (bis auf die Schulferien) statt. Es werden aber auch einige Übungsstunden in Kursform angeboten. Ein Kurs geht über 10 Stunden á 60 Minuten. In diesen Kursen sind auch Nichtmitglieder herzlich willkommen.
Seit einigen Jahren liegt uns der Gesundheitssport sehr am Herzen. Auch im Jahr 2007 haben wir wieder den „Pluspunkt Gesundheit“ verliehen bekommen. Dies ist für uns ein Ansporn auf diesem Gebiet weiter zu machen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie auf uns neugierig gemacht haben.
Ein kompetentes Team aus über 50 (teilweise lizenzierten) Trainern und ehrenamtlichen Übungsleiter/innen sind im Einsatz. Die Turnabteilung freut sich jederzeit über Verstärkung. Wenn Sie also Interesse haben, unsere Übungsleiter zu unterstützen oder eine eigene Gruppe leiten möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle.
Vor allem im Kinder- und Jugendbereich (Bubenturnen z. B.) freuen wir uns auf Verstärkung.
Bis bald!