Turnen – Erwachsene

Beweg Dich - für Deine Zukunft.

Montagsturnerinnen

Trainingszeiten: Montags von 20:00 bis 21:00 Uhr in der Alamannenhalle.

Übungsleiterin:
Maria Mühleis
Tel.: 07363 / 6434

Überwiegend sind wir dabei in der Sporthalle, gelegentlich sind wir bei schönem Wetter auch „draußen“ auf dem Sportgelände.

Wer sind wir?
Was „machen“ wir?

Unsere Anzahl?
Wir sind 42 Montagsturnerinnen.
Aus diesem Kreis sind durchschnittlich 25 bis 30 Turnerinnen montags dabei.
Unser Alterspektrum?
Unser Altersspektrum reicht von 40 bis zu 70jährigen Turnerinnen.

Was „machen“ wir an unseren Übungsabenden?
„Wege zur Entspannung“, Entspannungsgymnastik.
„Starker Rücken“, Rückengymnastik.
Gymnastik mit und ohne Handgeräte.

Was „machen“ wir außerhalb unserer montäglichen Übungsstunden?

  • Nach der Übungsstunde treffen sich die meisten der Turnerinnen zum geselligen Ausklang des Abends in der Vereinsgaststätte.
  • Zur Faschingszeit halten wir unseren gut besuchten MoTu-Fasching im Vereinsheim ab. Stets haben wir ein kleines, „selbstgebasteltes“ Programm mit „im Repertoire“.
  • Im Frühjahr und im Herbst lassen wir auch mal unsere Übungsstunde sein und wandern „rund um Lauchheim“. Den Abend schließen wir gesellig in der Vereinsgaststätte ab.
  • Dasselbe machen wir auch unmittelbar vor den Sommerferien.
  • Ebenfalls vor den Sommerferien gestalten wir ein kleines schönes Fest im Roten Ochsen in Lauchheim mit einem sehr guten Essen.
  • Unsere Weihnachtsfeier (im Wechsel Vereinsheim/Hotelgasthof “Roter Ochsen“) ist feste Tradition geworden.
  • Aus interessierten Turnerinnen bildet sich jährlich im Herbst eine kleine Wandergruppe, die sich mehrtägig bei einem Wanderausflug aufhält.

Alle sportorientierte Frauen sind herzlich willkommen.

Donnerstagsfrauen

Trainingszeiten: Donnerstags, von 20:00 bis 21:30 Uhr in der Alamannenhalle.

Übungsleiterin:
Monika Mayer

An diesem Abend erwartet euch ein gezieltes Fitnesstraining durch abwechslungsreiche Aerobic/Step-Variationen sowie effektive Kräftigung der gesamten Muskulatur. Sensomotorische und stabilisierte Übungen mit und ohne Handgeräte, Muskelaufbautraining für Rücken, Bauch, Beine und Po. Stretching und progressive Muskelentspannung gehören zum 2. Teil der Übungseinheit.

Fit vor Fun für Jedermann

Training: Freitags, von 19:00 bis 20.00 Uhr in der Alamannenhalle.

Übungsleiterin:
Gabi Rühle
Tel.: 07363 / 5199 

Fitnesstraining mit hohem Spaßfaktor für Frauen und Männer jeden Alters.
Es wird mit sehr viel Spaß, doch gleichzeitig effektiv

  • die gesamte Körpermuskulatur
  • Ausdauer
  • Kraftausdauer
  • koordinative Fähigkeiten

trainiert. Zirkeltraining steht ebenso auf dem Programm wie propriozeptives Training und Life Kinetik. Für viele eine Möglichkeit, auch mal mit dem Partner zusammen etwas für Fitness und Ausdauer zu tun.

Bei Lust und Laune gleichen wir den entstandenen Flüssigkeitsverlust anschließend umgehend in geselliger Runde wieder  aus.

Männer-Fit

Übungszeiten: Montags, von 20:00 bis 21:00 Uhr in der Alamannenhalle.

Übungsleiter:
Michael Jast

Trainieren wie die Weltmeister
Unter diesem Motto steht unsere montägliche Männersportgruppe.

Hier sollen nicht nur einzelne Muskeln für gezielte oder isolierte Bewegungen trainiert werden, sondern ganze Muskelgruppen, um den Körper und Organismus für die Anforderungen und Belastungen des Alltages zu stärken.
Hierbei benutzen wir in der Regel keine oder nur “einfache“Geräte, die nicht den Gang in ein Fitnessstudio erfordern, sondern wir setzen unseren eigenen Körper mit seinen vielfältigen Trainingsmöglichkeiten und Bewegungsabläufe ein, für die er letztendlich geschaffen ist.
Denn wie man wohl auch schon in der Antike wusste, führt das Training mit dem eigenen gesamten Körper zu einer guten Fitness, Kraft und Ausdauer.
Mit diesen in unserer Männersportgruppe erlernten Übungen und Bewegungsabläufen wird es jedem ermöglicht, an annähernd jedem Ort und ohne Geräte seine Fitness sowie die Stabilität und Elastizität des Rumpfes zu verbessern.

Aktuelles

mehr...