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05.04.2020

Corona – Sport
Folge 1

Kein organisierter Sport mehr? Mit ein paar simplen Ideen ist es ganz leicht, die nötige Bewegung in den Alltag einzubauen!

Wippen
Schon wieder ein Anruf oder eine Whats App? Stehen sie auf und wechseln Sie während des Telefonierens oder Lesens vom Zehen- in den Fersenstand. Das Wippen setzt die Venenpumpe in Gang und kräftigt die Waden!

Hocke
Beim Zähneputzen können sie viele Übungen machen:
z.B. in die Knie gehen wie beim Abfahrtslauf, seitliche Kniebeugen rechts und links (Squats), Ausfallschritt nach hinten mit anschließendem Einbeinstand (Knie hochziehen), im Wechsel rechts und links. Wechseln sie ab – so stärken Sie ihre Oberschenkel und ihr Gleichgewicht!

Folge 2
Sitzen
Auch ein stabiler Stuhl ist ein Trainingsgerät:
Legen Sie die Fußinnenkante von außen ans Stuhlbein, versuchen Sie die Stuhlbeine zusammen zu drücken. Dann an die Innenseite des Stuhlbeines wechseln, auseinander drücken. Jeweils drei bis fünfmal Spannung halten, gleichmäßig weiter atmen. Kräftigt die inneren und äußeren Oberschenkelmuskeln.

Einkaufen
Ist erlaubt – aber keine Hamsterkäufe! Also Auto stehen lassen, Rucksack oder Einkaufsroller mitnehmen und den Einkauf für einen Spaziergang nutzen. Auf dem Hinweg einen kleinen oder größeren Umweg machen. So wird das Herz-Kreislauf-System etwas angeregt, frische Luft stärkt das Immunsystem!

Bleiben Sie gesund!

Folge 3

Beim Fernsehen
Fingerhakeln geht nebenher:
Verhaken Sie die Finger vor der Brust, ziehen Sie kräftig auseinander – kräftigt den Rücken. Handflächen zusammen drücken stärkt die Brustmuskulatur. Achtung: Schultern nicht hochziehen, gleichmäßig atmen!

Türstrecker
Nutzen Sie einen Türrahmen:
Drücken sie nach oben, danach seitlich dagegen, Spannung ein paar Sekunden halten, ausschütteln. Wenn Sie groß genug sind halten Sie sich am oberen Rand und lassen sich vorsichtig nach vorne in die Dehnung der Arm- und Schultermuskulatur sinken.

Folge 4

Wasserflaschen sind ein prima Hantelersatz! Wählen Sie Größe und Füllmenge je nach Trainingszustand und Übung – und dann los!
Arme heben
Schulterbreiter Stand, Rücken gerade, Knie locker gestreckt, Bauch eingezogen, Schultern entspannt: Gewichte gleichzeitig oder nacheinander auf Schulterhöhe anheben und wieder absenken – nach vorne und zur Seite. Koordination: einen Arm zur Seite, einen nach vorne anheben, wechseln! Kräftigt Arme, Schulter und Rumpfmuskulatur.
Sägen
Etwas mehr als schulterbreiter Stand mit leicht gebeugten Knien, Rumpf gestreckt nach vorne geneigt, Blick nach unten, eine Hand stützt auf dem Oberschenkel über dem Knie ab. Ellbogen des nach vorne gestreckten Armes mit dem Gewicht nach hinten oben ziehen und wieder strecken (Sägebewegung). Variation: gestreckten Arm nach hinten führen, Schulterblatt zur Wirbelsäule ziehen. Geht auch mit beiden Armen gleichzeitig – Rumpf stabil halten! Kräftigt den oberen Rücken.


Folge 5

Schwungvolles Faszientraining – löst Verklebungen und macht elastisch!

Windmühle
Aufrechter Stand, Rumpfspannung aufbauen. Rechtes Bein angewinkelt anheben, rechten Arm ebenfalls. Beschreiben sie mit Arm und Knie große Kreise neben dem Körper (2-3) und machen sie dann einen kraftvollen Schritt nach vorne, der rechte Arm geht mit nach vorne. Jetzt kommt die linke Seite dran – gehen sie so im Wechsel durch den Raum oder Garten!
Treppentanz
Twisten sie mal wieder, seien sie bei der Bewegungsausführung kreativ! Unsere Faszien lieben es, immer wieder ungewohnte Bewegungen auszuführen!
Nutzen sie Treppen als Trainingsmöglichkeit, tänzeln sie die Treppen hinauf und hinunter. Nehmen sie (wenn möglich) auch mal zwei Stufen auf einmal. Gehen sie mal seitwärts die Treppe rauf (oder runter), auch überkreuzen. Setzen sie die Füße beim Treppengehen v-förmig auf, oder mit den Fußspitzen nach innen (x-beinig). Lassen sie ihrer Intuition freien Lauf und genießen sie die Bewegungsmöglichkeiten ihres Körpers!
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SV Lauchheim hat ein neues Foto hinzugefügt — in Lauchheim.
SV Lauchheim

24.03.2020

Kurz vor dem Abriss am 24.3. ... mehr...weniger...

Kurz vor dem Abriss am 24.3.

17.03.2020

Kein organisierter Sport mehr? Mit ein paar simplen Ideen ist es ganz leicht, die nötige Bewegung in den Alltag einzubauen!

Hier ein paar Ideen:

Folge 1:

Wippen
Schon wieder ein Anruf oder eine Whats App? Stehen Sie auf und wechseln Sie während des Telefonierens oder Lesens vom Zehen- in den Fersenstand. Das Wippen setzt die Venenpumpe in Gang und kräftigt die Waden!

Hocke
Beim Zähneputzen können Sie viele Übungen machen:
z.B. in die Knie gehen wie beim Abfahrtslauf, seitliche Kniebeugen rechts und links (Squats), Ausfallschritt nach hinten mit anschließendem Einbeinstand (Knie hochziehen), im Wechsel rechts und links. Wechseln sie ab – so stärken Sie ihre Oberschenkel und ihr Gleichgewicht!

Oder mit weiteren Übungen:
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Kein organisierter Sport mehr? Mit ein paar simplen Ideen ist es ganz leicht, die nötige Bewegung in den Alltag einzubauen!

Hier ein paar Ideen:

Folge 1:

Wippen
Schon wieder ein Anruf oder eine Whats App? Stehen Sie auf und wechseln Sie während des Telefonierens oder Lesens vom Zehen- in den Fersenstand. Das Wippen setzt die Venenpumpe in Gang und kräftigt die Waden!

Hocke
Beim Zähneputzen können Sie viele Übungen machen:
z.B. in die Knie gehen wie beim Abfahrtslauf, seitliche Kniebeugen rechts und links (Squats), Ausfallschritt nach hinten mit anschließendem Einbeinstand (Knie hochziehen), im Wechsel rechts und links. Wechseln sie ab – so stärken Sie ihre Oberschenkel und ihr Gleichgewicht!

Oder mit weiteren Übungen:Image attachment

17.03.2020

Information zu Corona – Vorsichtsmaßnahmen !
Aus aktuellem Anlass bitte beachten:
* jeglicher Sportbetrieb ist vom 16.03.2020 bis zunächst 19.04.2020 ausgesetzt
* sämtliche Übungsräume sind geschlossen ( Schulturnhalle, Begegnungsstätte , Bürgersäle Lauchheim, Hülen und Röttingen
* alle Veranstaltungen die nicht nötig sind, sind abzusagen oder zu verschieben ( für den SVL die Mitgliederversammlung, Sitzungen)
Da auch sämtliche unnötigen privaten Kontakte zu vermeiden sind, trifft diese Anordnung auch auf Lauftreffs oder ähnliche Freiluftveranstaltungen zu!
Die Geschäftsstelle bleibt geöffnet, Kontakt aber vorzugsweise per mail, Telefon oder auf dem Postweg
(Briefkasten ist am Bären angebracht).

Vielen Dank für Eurer Verständnis und das
Einhalten der Vorsichtsmaßnahmen!
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17.03.2020

Neue SVL Geschäftsstelle im 'Bären':
Die SVL Geschäftsstelle ist seit dem 5.3.2020 umgezogen in das Gasthaus 'Zum Bären'
Hauptstrasse 44, 1.OG.

Geschäftszeiten: Donnerstags, 18:30 bis 19:30 Uhr
Tel.: 07363 / 9200881
EMail: svlauchheim@t-online.de

Unsere neue Postanschrift:
Postfach 48
73467 Lauchheim

Wegen Corona:
Die Geschäftsstelle bleibt geöffnet, Kontakt aber vorzugsweise per Mail, Telefon oder auf dem Postweg (Briefkasten ist am Bären angebracht)
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No upcoming events

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SVL Geschäftsstelle / Corona Informationen

Die SVL Geschäftsstelle ist umgezogen in den
Gasthaus 'Zum Bären'
Hauptstrasse 44, 1.OG.

An den Geschäftszeiten und den Kontaktdaten hat sich nichts geändert (bis auf die Postanschrift):
Donnerstag  18:30 bis 19:30 Uhr
Tel.: 07363 / 9200881
EMail: svlauchheim@t-online.de 

Unsere neue Postanschrift:
Postfach 48
73467 Lauchheim

Information zu Corona – Vorsichtsmaßnahmen !

Liebe Vereinsmitglieder
Aus aktuellem Anlass bitte beachten:
* jeglicher Sportbetrieb ist vom 16.03.2020 bis zunächst 19.04.2020 ausgesetzt
* sämtliche Übungsräume sind geschlossen ( Schulturnhalle, Begegnungsstätte , Bürgersäale Lauchheim, Hülen und Röttingen
* alle Veranstaltungen die nicht nötig sind, sind abzusagen oder zu verschieben ( für den SVL die Mitgliederversammlung, Sitzungen)
Da auch sämtliche unnötigen privaten Kontakte zu vermeiden sind, trifft diese Anordnung auch auf Lauftreffs oder ähnliche Freiluftveranstaltungen zu !
Bitte leitet diese Information an alle Übungsleiter, Betreuer und Mitglieder weiter
Die Geschäftsstelle bleibt geöffnet, Kontakt aber vorzugsweise per mail, Telefon oder auf dem Postweg ( Briefkasten ist am Bären angebracht).

Vielen Dank für Eurer Verständnis und das
Einhalten der Vorsichtsmaßnahmen!