Tischtennis

kleiner Ball – großer Sport

Unsere Tischtennisabteilung feierte im Jahr 2019 bereits ihr 50 jähriges Bestehen. Spaß am Spiel sowie Begeisterung für die schnellste Rückschlagsportart der Welt ist unser Motto.
Mit derzeit knapp 20 Erwachsenen und ca. 10 Jugendlichen sind wir eine übersichtliche aber bunt gemischte und aktive Gruppe beim SVL.

Für den Punktspielbetrieb sind nach fast drei chaotischen Corona-Jahren wieder zwei Mannschaften bei den Herren und eine Jugendmannschaft gemeldet.
Der Punktspielbetrieb für Mannschaften wird im Zeitraum September bis Anfang April ausgetragen.
Die erste Mannschaft der SVL Herren – erstmalig in der Landesklasse – ist dabei eine von nur drei Mannschaften im Bezirk Ostalb, die überregional auf Verbandsebene spielt.
Die neu formierte zweite Mannschaft tritt in der Kreisliga A an. Die Jugendmannschaft misst sich in der Bezirksklasse mit anderen Vereinen aus der Region.

Neben dem Sportlichen kommt auch das Kameradschaftliche nicht zu kurz. Das Grillfest im Sommer, die Weihnachtsfeier, sowie Tagesausflüge zum Saisonabschluss tragen selbstverständlich zum guten Klima in der Tischtennisabteilung bei.

Hast auch Du Interesse?

Dann schau doch einfach mal vorbei! Training ist zu folgenden Zeiten in der Alamannenhalle:
Jugend- und Anfängertraining: Dienstags, von 18:30 bis 20:00 Uhr.
Erwachsenentraining: Dienstags, von 20:00 bis 22:00 Uhr.
Gemischtes Training: Mittwochs, von 19:00 bis 22:00 Uhr (Findet nur nach Absprache ab!)

Abteilungsleiter:
Michael Wettemann
Tel: 0172 6356990
E-Mail: michael.wettemann@sv-lauchheim.de

Stellvertreter:
Peter Maier
Tel: 01573 4442575
E-Mail: peter.maier@sv-lauchheim.de

Jugendleiter:
Lennart Schellig
Tel: 0162 3623089
E-Mail: lennart.schellig@sv-lauchheim.de

Facebook Posts

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

#SVL #tischtennis

Zweite Mannschaft marschiert weiter!
TSG Hofherrnweiler III - SV Lauchheim II 3:9
SV Lauchheim II - TTC Neunstadt II 9:1

Auch die TSG Hofherrnweiler III und der TTC Neunstadt II stellte kein Stolperstein für die zweite Mannschaft im Meisterrennen dar. Mit einem klaren 9:3 Auswärtserfolg und einem 9:1 Heimerfolg sicherte die Mannschaft ihre Tabellenführung weiter ab und scheint in dieser Form nur schwer zu stoppen. Gegen die TSG ging man bereits nach den Doppeln durch Schellig/Obele T. und Danner/Beck mit 2:1 in Führung. In der Folge baute man die Führung durch klare Erfolge durch Schellig, Obele, Danner und Beck weiter zum 6:1 aus. Die TSG konnte anschließend zwar im hinteren Paarkreuz zwei Erfolge verbuchen, der SVL zeigte sich jedoch unbeeindruckt und Schellig, Obele und Beck fuhren die restlichen Siege ein. Der TTC Neunstadt hatte noch weniger Chancen. Nach dem Gewinn aller drei Eingangsdoppel durch Schellig/Obele (3:0), Beck/Danner (3:0) und Salvasohn/Fahrenbruch (3:0) legten Schellig, T.Obele und Beck gleich nach und erhöhten auf 6:0. S.Danner musste sich zwar knapp mit 2:3 geschlagen geben, seine Teamkollegen waren aber direkt auf Wiedergutmachung aus und siegten durch M.Salvasohn (3:0), A.Fahrenbruch (3:2) und abermals L.Schellig (3:1). Am Ende ein auch in der Höhe verdienter 9:1 Heimerfolg.

SV Lauchheim I - TSV Blaustein 9:1

Mit dem abstiegsbedrohten TSV Blaustein kam nach dem holprigen Rückrundenstart der richtige Gegner zur richtigen Zeit in die Alamannenhalle. Von Beginn an dominierte der SVL die Partie nach Belieben und nur P.Maier musste gegen Blausteins Topspieler Friesinger eine knappe Fünfsatzniederlage hinnehmen. Bereits zu Beginn kamen alle drei Eingangsdoppel durch Schmid/Maier, Maier/Bommersbach und Wettemann/Abele klar mit 3:0. M.Schmid mühte sich etwas, legte aber im fünften Satz einen Zahn zu und siegte doch noch deutlich zum 4:1. In der Folge ließen sowohl Wettemann (3:0), als auch Ertle (3:1), Bommersbach (3:0) und Abele (3:0) nicht wirklich was zu. M.Schmid beendete die Partie schließlich mit einem erneut klaren 3:1 Erfolg.
Doppelheimspieltag am kommenden Samstag
Am kommenden Samstag spielen sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft in Lauchheim. Die zweite Mannschaft bekommt es auf dem Weg zur Meisterschaft mit den SF Rosenberg zu tun. Spielbeginn ist bereits um 16 Uhr. Die erste Mannschaft empfängt den SSV Ulm III, der in der Vorrunde klar besiegt werden konnte wie gewohnt um 18 Uhr. Somit stehen die Vorzeichen gut nicht nur einen Doppelspieltag, sondern auch den zweiten Doppelsiegtag in Folge zu schaffen. Außerdem bekommt es die erste Mannschaft am Sonntagabend auswärts mit dem Tabellenprimus TSV Weissenhorn zu tun, mit dem Ziel, den Favoriten eventuell etwas ärgern zu können.
... mehr...weniger...

#tischtennis #SVL

Doppelter Erfolg im Pokalachtelfinale

SVL II - SV Jagstzell 4:0
TSV Altheim - SVL I 1:4

Mit zwei deutlichen Erfolgen sind beide Mannschaften eine Pokalrunde weiter. Die zweite Mannschaft lies dem SV Jagstzell keinerlei Chance und gab nur einen Satz ab. L.Schellig, T.Obele und F.Beck fertigten die Gäste in nicht mal einer Stunde ab und zogen mehr als verdient ins Viertelfinale ein.
Etwas schwerer hatte es die erste Mannschaft bei den top besetzten Gastgebern in Altheim. Dem Ergebnis nach deutlich, aber dem Spielverlauf deutlich spannender, war es durchaus ein Spiel auf Augenhöhe mit dem besseren Ende für den SVL. Sowohl M.Schmid mit zwei Einzelerfolgen, als auch P.Maier der einen 0:2 Rückstand noch drehen konnte zeigten eine aufsteigende Form. Für den vierten Punkt sorgte das Duo im Doppel. Somit macht es die erste Mannschaft der Zweiten nach und ist eine Runde weiter

Dritte Niederlage in Folge nach vierstündigem Kampf
SC Lehr - SV Lauchheim 9:6

Trotz einer deutlichen Leistungsseigerung reichte es abermals nicht für einen Punktgewinn der ersten Mannschaft. Nach einer rekordverdächtigen Spielzeit von gut vier Stunden, schafften es die Gastgeber doch noch sich über die Ziellinie zu retten. Der SVL geriet abermals nach den Doppeln mit 2:1 in Rückstand, dem das ganze Spiel hinterher gerannt werden musste. Im ersten Durchgang trennte sich jedes Paarkreuz komplett ausgeglichen. Aus Lauchheimer Sicht waren es M.Schmid, M.Wettemann und S.Bommersbach die ihr Einzel gewinnen konnten. Beim Stande von 5:4 für Lehr ging es in gleicher Art und Weise in den zweiten Durchgang. Im vorderen Paarkreuz siegte dieses Mal P.Maier, im mittleren M.Ertle. Im hinteren Paarkreuz gelang aber nicht die erhoffte Aufholjagd. Am Ende steht eine hauchdünne 9:6 Niederlage zu Buche. Kommende Woche ist nun spielfrei, ehe es erstmals in diesem Kalenderjahr in die heimische Alamannenhalle zum Duell mit dem TSV Blaustein kommt.
... mehr...weniger...

1 KommentarComment on Facebook

Herzlichen Glückwunsch 👍

#SVL #tischtennis

SVL II - TSG Hofherrnweiler II 9:1
SG Öpfingen - SVL I 9:6
Zweite Mannschaft deklassiert Tabellenvize
Mit einem eindrucksvollen 9:1 Erfolg festigte die zweite Mannschaft ihren Platz als Tabellenprimus der Kreisliga A und legte die Weichen nun eindeutig auf Richtung Meisterschaft. Von Beginn an lies man die Gäste überhaupt nicht ins Spiel kommen. Bereits alle drei Eingangsdoppel durch Schellig/Obele, Beck/Salvasohn und Danner/M.Bommersbach konnten gewonnen werden. Im weiteren Verlauf gelang dem SVL gleich vier weitere Spielerfolge durch L.Schellig, T.Obele, F.Beck und S.Danner zum zwischenzeitlichen 7:0. Einzig M.Bommersbach scheiterte mit einem engen 1:3. M.Salvasohn und L.Schellig setzten dem Spiel nach nicht einmal zwei Stunden ein Ende. Nächste Woche ist nun spielfrei, ehe es am 17.02. auswärts zum Duell gegen die TSG Hofherrnweiler kommt.
Erste Mannschaft mit erneut schwachem Auftritt
Einen erneut schlechten Tag erwischte die erste Mannschaft gegen die SG Öpfingen. Obwohl der Gegner mit Ersatz antreten musste, gelang dem SVL nicht einmal ein Punktgewinn. Zum Auftakt verlor man gleich einmal alle drei Eingangsdoppel und musste sich erst einmal berappeln. Mit den Erfolgen von M.Schmid und P.Maier schaffte man jedoch gleich den wichtigen Anschluss. Im mittleren Paarkreuz teilte man sich durch den Erfolg von M.Wettemann und der Niederlage von M.Ertle pari. Durch den Erfolg von S.Bommersbach und der Niederlage von H.Abele rannte man weiter dem knappen Rückstand hinterher. Spielentscheidend waren dann zwei Fünfsatzniederlagen im vorderen Paarkreuz zum 7:4. Durch M.Wettemann und M.Ertle stemmte man sich noch einmal gegen die drohende Niederlage und verkürzte auf 7:6, doch im hinteren Paarkreuz lief nichts mehr zusammen und beide Spiele gingen verloren zum 9:6 Entstand. Mit dieser Niederlage können nun alle nach vorne gerichteten Ambitionen für diese Runde begraben werden. Die nächste Aufgabe beim Aufstiegsaspirant SC Lehr am kommenden Samstag wird zwar ungleich schwerer, kann nun aber ganz ohne Druck in Angriff genommen werden.
... mehr...weniger...

#tischtennis #SVL

SV Jagstzell - SVL II 4:9
Zweite Mannschaft verteidigt Tabellenführung

Mit einer konzentrierten Leistung behauptet die zweite Garde des SVL souverän die Tabellenführung. L.Schellig/S.Danner und T.Obele/F.Beck legten gleich gut vor und holten sich die ersten beiden Partien des Spiels. Während sich T.Obele noch in einem Fünfsatzkrimi knapp geschlagen geben musste erhöhte L.Schellig mit einem klaren 3:0 auf 3:2. S.Danner und F.Beck legten sofort nach und erhöhten auf 2:5. Im hinteren Paarkreuz kam es dann zu einer Punkteteilung. M.Salvasohn siegte souverän und A.Fahrenbruch verlor leider deutlich zum 3:6 Zwischenstand. Im zweiten Durchgang ging es zunächst mit einer Punkteteilung weiter. L.Schellig musste ebenfalls wie T.Obele zuvor Jagstzells Nummer eins gratulieren. T.Obele erledigte seine Aufgabe nun ohne Schwierigkeiten, was F.Beck und S.Danner mit ihren zweiten Einzelerfolgen ebenfalls schafften. Am Ende stand somit ein klarer 9:4 Auswärtserfolg im Spielberichtsbogen. Gleich am kommenden Wochenende wird die Aufgabe ungleich schwerer. Mit der TSG Hofherrnweiler II kommt der Tabellenvize nach Lauchheim. Mit einem Sieg könnte der SVL bereits die Weichen in Richtung Meisterschaft stellen.

Die erste Mannschaft greift nach der deutlichen Auftaktniederlage gegen Strass wieder ins Spielgeschehen ein und ist zu Gast bei der SG Öpfingen. In der Vorrunde konnte man zwar noch einen deutlichen 9:3 Heimsieg einfahren, jedoch war der Spielverlauf wesentlich enger als das Ergebnis aussagt. Ziel ist es dennoch wieder zwei Punkte nach Lauchheim zu holen.
... mehr...weniger...

mehr...